Video2Brain Solidworks Grundlagen erschienen
So, mein zweites Videotraining für Video2Brain ist fertig und veröffentlicht – Thema: Solidworks (2014) Grundlagen.
SolidWorks Grundlagen auf Video2Brain.com
SolidWorks – Grundlagen
Effiziente, änderungsfreundliche und strukturierte Konstruktion
Dieses Video-Training richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Umsteiger von anderen CAD-Programmen. Am Beispiel von interessanten Modellen lernen Sie die einzelnen Befehle kennen und können deren Optionen sofort nachvollziehen.
Wolfgang Walden erklärt Ihnen die wichtigsten Befehle für die Erstellung von Skizzen, Volumenkörpern, Mehrkörperteilen und Oberflächen. Bei den großen deutschen Herstellern im Automobil-, Flugzeug-, Schiff- und Eisenbahnbau gibt es Richtlinien und Vorgaben wie die jeweilige CAD-Software einzusetzen ist. Diese Regeln führen auch in SolidWorks zu besseren Modellen.
In den einzelnen Kapiteln und Videos wird deshalb besonders Wert darauf gelegt, die Vorgaben in den Übungsbeispielen zu berücksichtigen.
Sie erhalten einen Überblick über die Benutzeroberfläche und lernen eine für SolidWorks typische Eigenheit kennen: Stichwort Parasolid Kernel und „Geometrie der Stärke/Dicke Null“.
Außerdem werden nützliche Systemeinstellungen, die das Arbeiten mit SolidWorks erleichtern, gezeigt und auch ein schneller Weg zur vollständig bestimmten Skizze fehlt nicht.
Während des Trainings werden die wichtigsten Tipps für Sie zusammengefasst und Sie erlernen so die Regeln für verständliche, übersichtliche, schnell änderbare Modelle.
Seien Sie bereit, eingetretene Pfade zu verlassen und nehmen Sie die hier gezeigten Ratschläge an. Sie werden sehr schnell erkennen, welche Vorteile sich dadurch ergeben.
Aus dem Inhalt:
Einführung in SolidWorks
Die Einführung in SolidWorks bietet einen Überblick über die Funktionsweise sowie die Benutzeroberfläche des CAD-Programms. Dabei bespricht der Trainer sämtliche für dieses Video-Training relevanten Bereiche und Befehle der Oberfläche.
Mausnavigation und Ansichten steuern
SolidWorks verfügt über unterschiedliche Varianten, um die verschiedenen Ansichten eines Modells zu steuern. Dabei stehen neben der Navigation und der Head-Up-Ansichtssymbolleiste zusätzliche Optionen zur Auswahl.
Skizze
Die Arbeit in SolidWorks basiert ausschließlich auf Skizzen, welche im Programm auf unterschiedliche Arten angelegt werden können. Die Definition von Beziehungen und Bemaßungen richtet die einzelnen Elemente passend aneinander aus. Zusätzlich steht eine Funktion für die Reparatur von bestehenden Skizzen zur Verfügung.
3D-Skizze
SolidWorks unterstützt ebenfalls die Erstellung einer dreidimensionalen Skizze. Dabei stehen sämtliche Funktionen und Befehle zum Zeichnen sowie zur Definition von Beziehungen und Bemaßungen für die einzelnen Elemente zur Verfügung.
Dreidimensionales Modell erstellen
SolidWorks erstellt durch die Erzeugung von linear ausgetragenen Aufsätzen sowie Schnitten ein dreidimensionales Modell aus einer Skizze. Dabei dient das Kreismuster der Vervielfältigung von einzelnen Elementen. Zusätzlich verfügt das Programm über Funktionalitäten zur Durchführung einer Bohrung und zur Ein- oder Ausprägung von Text.
Drehteil erstellen
Die Erstellung eines Drehteils erfolgt in SolidWorks über die Befehle Aufsatz/Basis rotiert sowie Rotierter Schnitt. Dabei erfordert das Programm die Definition der Rotationsachse und verfügt mit dem Umwickeln-Tool über eine Funktionalität, um Konturen auf einer Fläche einzuprägen.
Verstärkungsrippe und Füllmuster
Das Verstärkungsrippe-Werkzeug dient in SolidWorks dazu, ein Modell entweder von oben oder von der Seite mit Verstärkungen zu versehen. Zusätzlich fügt die Anwendung eines Füllmusters diesem vorgefertigte Ausgangsschnitte als Layout hinzu.
Form- und Auszugsschrägen erzeugen
Es stehen in SolidWorks verschiedene Varianten zur Auswahl, um Form- und Auszugsschrägen auf einem Körper zu erzeugen. Dazu zählen die Zuhilfenahme einer neutralen Ebene sowie die Verwendung von Trennfugen. Abschließend dient das Wandung-Feature der Erstellung eines dünnwandigen Modells.
Wendeltreppe erstellen
Die Erstellung einer Wendeltreppe erfolgt in SolidWorks mit Hilfe eines kurvengesteuerten Musters. Dafür erzeugt der Trainer zunächst eine Helix, entlang welcher anschließend ein Muster mit entsprechender Richtung und referenzierter Kopien definiert wird.
Abgaskrümmer erzeugen
SolidWorks verfügt über die Funktionalität, um einen dreidimensionalen Abgaskrümmer in wenigen Schritten zu erzeugen. Dabei dient eine projizierte Kurve der Erstellung einer dreidimensionalen Kurve aus zweidimensionalen Skizzen. Die benötigte Aushöhlung der Volumenkörper erfolgt entweder mit Hilfe des Wandung-Features oder eines ausgetragenen Schnitts.
Propeller
Die Erzeugung einer Ausformung zwischen zwei oder mehreren Profilen erfolgt in SolidWorks über den Befehl Aufsatz/Basis ausformen. Hierfür erstellt der Trainer zunächst aufwendige Skizzen, aus denen anschließend Volumen-Features ausgeformt werden.
Mehrkörperteil erstellen
SolidWorks unterstützt die Erzeugung von Mehrkörperteilen sowie die Verwendung von Referenzgeometrien. Diese beiden Features bieten zahlreiche Vorteile und erleichtern die Erstellung von komplexen Körpern wesentlich.
Flächenmodellierung
In SolidWorks steht eine spezielle Symbolleiste für verschiedene Befehle der Flächenmodellierung zur Verfügung. Diese dienen dazu, Oberflächen zu extrudieren sowie diese bei Bedarf zu verlängern und zu trimmen.
Schiffsschraube erstellen
Der Trainer benötigt in SolidWorks nur wenige Schritte, um eine Schiffsschraube zu modellieren. Der Volumenkörper entsteht hierbei durch die Erstellung einer Helix sowie das anschließende Austragen einer Oberfläche, die mit einer Wanddicke versehen wird.
Kunststoffflasche modellieren
SolidWorks beinhaltet zahlreiche Funktionen, um detaillierte und äußerst feine Flächenmodellierungen vorzunehmen. Anhand eines praktischen Beispiels erläutert der Trainer in diesen Videos die einzelnen Befehle und die notwendige Vorgehensweise, um eine aufwendige Modellierung durchzuführen.
Begrenzungsoberflächen verwenden
Die Verwendung von Begrenzungsoberflächen stellt eine weitere Variante bei der Flächenmodellierung dar. Dabei treten einige Unterschiede im Vergleich zu ausgeformten Oberflächen auf.